Donnerstag, 12. Januar 2012

Veganes Phở mit Pilzen und Tofu

Pho ist das vietnamesiche Nationalgericht, deswegen bei meinem Freund heiß begehrt, "dank" Rindfleisch aber nix für mich.
Weil ich's aber trotzdem gern mal essen wollte, habe ich gestern ein bisschen rumexperimentiert und es ist sogar recht lecker geworden.

Hier der Rest von gestern auf meinem dreckigen Herd:

























Die Zubereitung ist recht easy, ihr müsst nur berücksichtigen, dass der Tofu ein bisschen Marinierzeit braucht.

Zutaten(für ca. 4 Portionen):

Für die Suppeneinlage:
250 g Tofu
Sojasauce
Chilli-Soße
Zimt
Pfeffer
evtl. Salz
eine Hand voll Pilze
Glas- oder noch besser: Reisnudeln, Menge je nachdem, ob ihr eher dicke oder dünne Suppe mögt


Für die Brühe:
ca. 1-1,5 l Gemüsebrühe
firscher Koriander
2-3 Frühlingszwiebeln
Zimt
Öl (z.B. Sonnenblumenöl)

Zubereitung:Den Tofu in mundgerechte Würfel schneiden und in Sojasauce (Menge variiert nach Art der Sojasauce) und nach Geschmack in Chilisauce (wer gar kein scharfes Essen mag, nimmt einen Klecks Tomatenmark) und einer Prise Zimt, Peffer und wenn nötig Salz marinieren und für mindestens 2h ziehen lassen(geht im Kühlschrank auch gut über Nacht).

Die Pilze in feine Scheiben schneiden und in Öl dünsten, dann mit der Gemüsebrühe auffüllen und ein paar Minuten köcheln lassen. In der Zeit können schon mal Frühlingszwiebeln und Koriander klein geschnippelt werden und in kleine Schälchen getan werden.
Anschließend mit ein wenig Zimt, Pfeffer und Salz würzen.
Nun die Nudeln in die Brühe, das Wasser muss nicht mehr wie verrückt kochen, es reicht eigentlich, wenn sie ziehen. Weil ich Koriander gerne mag, hab ich gleich schon einen kleinen Teil mit reingemacht. Wer gar keinen Koriander mag, kann ihn mit Petersilie ersetzen.

In der Zeit den Tofu in einer gut geölten und nach Möglichkeit beschichteten Pfanne scharf anbraten, bis er außen schön knusprig ist.

Dann ein paar Würfel Tofu in ein Schälchen und mit Suppe auffüllen.
Die Nudeln sind recht lang&essen sich deswegen blöd, wenn ihr nicht mit Stäbchen essen wollt, dann schneidet sie einfach mit der Küchenschere klein.
Nach Geschmack Frühlingszwiebeln et Koriander drauf und dann: nomnomnomnom.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen