Dienstag, 10. April 2012

Cupcakes: Möhre-Nuss mit Basilikum-Frosting und Himbeere-Mohn mit Yofu-Frosting

Zu Ostern gabs für meine Lieben dieses Jahr selbstgemachte Cupcakes in Geschenkboxen von Tchibo. Beide Sorten waren ziemlich lecker, nur an der Konsistenz der beiden Frostingsorten muss ich noch arbeiten. Der Mohn-Himbeer-Cupcake ist wirklich sehr sehr saftig. Möhre-Nuss ist selbst weniger süß, weswegen es sich ganz gut mit dem mächtigen Buttercream-Frosting ergänzt.

Ich braucht neben Muffinformen noch etwas, womit ihr das Frosting auf den Muffin spritzen könnt. Ich hatte dafür die, es geht aber auch sicher ein selbstgebastelte Tülle aus einem Gefrierbeutel.

Als Vorlagen hab ich dieses Rezept und dieses verwendet, die Milchprodukte durch Sojamilch und Yofu ersetzt. Statt Eiern hab ich Ei-Ersatz genommen, Sojamehl eignet sich aber auch.

Mohn-Himbeer-Cupcakes mit Yofu - Frosting:

Cupcakes:150 g Himbeeren (frisch oder aufgetaut)
250 g Mehl
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
125g Alsan (Zimmertemperatur)
2 Ei-Ersatz
125 ml Sojamilch
125g Soja-Joghurt
50g Mohn

Frosting:

130g Himbeeren (frisch oder aufgetaut)
130g Soja-Joghurt
100g Puderzucker
250 ml Soyatoo (entweder Soy Whip aus der Dose oder Soja-Schlagcreme), evtl. Sahne-Steif
2 TL Agar - Agar
150-200 ml Wasser


Für den Teig habe ich erst Mehl, Salz und Backpulver miteinander vermischt. Die restlichen Zutaten, bis auf die Himbeeren, einfach auch miteinander verrührt und anschließend zum Mehl gegeben und mit einem Handrührgerät zu einem Teig verarbeitet. Am Schluss nur noch die Himbeeren unterheben und in die mit Papier ausgelegten Förmchen geben. Dann im vorgeheiztem Ofen bei 180°C ca. 20 Minuten backen und auskühlen lassen.

Für das Frosting alle Zutaten bis auf Wasser, Agar-Agar und die Sahne miteinander pürieren. Anschließend Agar-Agar in Wasser lösen und aufkochen und bei ständigem Rühren ca. 5 Minuten köcheln lassen und von der Herdplatte nehmen. Dann nach und nach die Himbeermischung unterrühren und abkühlen lassen. Jetzt noch die Sahne steifschlagen und vorsichtig unterheben oder aber Soy Whip in die Himbeermischung spritzen und ebenfalls vorsichtig unterheben. Für mindestens 3 h kaltstellen, ich hab die Cupcakes erst am nächsten morgen dekoriert.

Möhre-Nuss mit Basilikum Frosting

Teig:

100g fein geraspelte Möhren
75 g gemahlene Haselnüsse
100 g Mehl
50 g Speisestärke
125 g Alsan (mindestens Zimmertemperatur)
50ml Soja-Milch
2 Ei-Ersatz
1 TL Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker

Alle Zutaten zu einem Rührteig verarbeiten in die Förmchen füllen und bei 180°C für ca. 30 Minuten backen. Auskühlen lassen.

Frosting:

2 -3 EL TK-Basilikum
ca. 100 g Alsan (Zimmertemperatur)
einen Spritzer Zitrone
ca. 300 g Puderzucker

Alsan mit dem Puderzucker mit Handrührgerät aufschlagen und nach und nach Basilikum und Zitrone dazu geben. Auch dieses Frosting hab ich kaltgestellt und erst am nächsten Morgen verwendet.
























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen