Montag, 5. Dezember 2011

Arabischer Mandelreis mit "Huhn" und Yofu-Soße

Hallo ihr Lieben,

auch ich hab Lust, ein bisschen zu bloggen und fang mal mit meinem Abendbrot heute an.




Das Mandelreisrezept hab ich von chefkoch.de und ein bisschen abgewandelt.

Ihr braucht für den Reis (2-3 Personen):

Reis nach Wahl, 2 kleine Tassen
1 kleine Zwiebel, fein gehackt
Magarine, ca 1 EL zum Anbraten
Zimt
Kardamom
Kurkuma
Pfeffer
Mandeln(Stifte oder Blättchen)
Gemüsebrühe
Wasser, ich habs immer nachgegossen - weiß deswegen nicht, wieviel genau es war, schätze so ca 400 ml

Für die Yofu-Soße:
250g Yofu
1/4 Gurke
1 Knoblauchzehe
Salz
Pfeffer
Zitronensaft
evtl. Zucker und Sojamilch

& "Huhn" nach Wahl, ich hatte die
Chickin Fillets von viana.

Am besten beginnt ihr mit der Soße.
Dafür 250 g Yofu in ein geeignetes Gefäß geben und eine 1/4 fein geraspelte Gurke, sowie sehr fein gehackten Knoblauch hinzufügen. Wenns Euch ein bisschen zu dickflüssig ist, mit einem Schluck Sojamilch verdünnen. Anschließend mit Pfeffer, Salz & Zitronensaft und evtl einer Prise Zucker abschmecken. Die Soße dann am besten im Kühlschrank durchziehen lassen.

Danach könnt ihr mit dem Reis beginnen. Als erstes eine kleine Zwiebel in kleine Stücke schneiden und diese dann in der geschmolzenen Magarine in einem ausreichend großen Topf glasig dünsten. Anschließend kommen die Gewürze hinzu. Jeweils ein paar Prisen Zimt, Kardamom(mit den beiden ein bisschen vorsichtig sein, sonst wirds zu süß) und Kurkuma hinzufügen. Das Ganze dann für eine weitere Minute bruzeln lassen. :)
In der Zeit könnt ihr schon mal die Gemüsebrühe nach Packungsangabe in Wasser auflösen und anschließend die Zwiebelgewürzmischung damit ablöschen. Nun kommt der Reis dazu - ich nehm für 2 Personen immer 2 kleine Tassen(aber mein Freund und ich essen auch recht viel :D).
Dann bei geringer Temperatur köcheln lassen(es sollte aber nicht richtig sprudeln, nur ganz leicht köcheln), bis der Reis die für Euch angenehme Konsistenz hat. Bei Bedarf Wasser nachgießen.

Kurz bevor der Reis fertig ist, bereitet ihr das "Huhn" nach Packungsanleitung zu. Ich habe meine viana Chickin Fillets klein geschnitten und anschließend für ca. 5 Minuten im Wok angebraten. Anschließend gebt ihr es zum Reis und röstet in der Pfanne ca 50 g Mandeln an, bei Bedarf noch ein bisschen Magarine dazu geben. Die Mandeln kommen dann auch zum Reis. Et voila! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen