Samstag, 24. Dezember 2011

Nussbraten mit Soße, Bratkartoffeln und Salat

Hallo ihr Lieben,
erstmal: Schöne Feiertage an alle!
Ich habe mich zuhause bereit erklärt, fürs 'Festmahl' zu sorgen, da es bisher immer Raclette gab und ich dafür leider noch keine vegane Alternative gefunden habe.  (Falls jemand dazu eine Idee hat, nur her damit! :) )
Somit gab's eine Win-Win-Situation für alle. Die anderen müssen sich keinen Stress mit dem Kochen machen und dafür gibt's einen veganen Heiligabend.

Es gab also einen Nussbraten mit Bratensoße, Bratkartoffeln und Salat.


1. Der Salat.



Die Anrichtung des Salats habe ich mit bei Björn Moschinski abgeschaut. Die Zutaten sind allerdings eher anders. Er bestand aus Feldsalat, Rucola und Paprika- und Mangosticks. Nur das Dressing war etwas besonderer: Ich habe 20 ml Hafermilch mit 3 EL Meerrettich (aus dem Glas) und etwas Balsamico Bianco und Sonnenblumerkernöl vermischt, Salz und Pfeffer dazu, und schon hat man ein außergewöhnliches Dressing! Darüber habe ich noch etwas veganen Käse (Pural Cheddar) gerieben und ein paar Sonnenblumenkerne drüberegstreut.

2. Der Braten

50 Gramm Margarine
2 große Zwiebeln
1 EL Mehl
100 Gramm Cashewnüsse
100 Gramm Haselnüss
100 Gramm Semmelbrösel
1 EL Zitronensaft
Salz, Pfeffer
Semmelbrösel zum Panieren
8 EL Öl
Thymian

Zuerst wurden die Zweibeln klein geschnitten und in einer Pfanne mit Öl 10 Minuten gedünstet. Dann kamen erst Mehl und Zitronensaft, und nachdem die Pfanne von der Kochstelle genommen wurde, die Margarine, die gemahlenen Nüsse und Semmelbrösel dazu.

Aus dieser Masse wurde dann ein 'Braten geformt' und dieser wurde mit Semmelbröseln ummantelt und kam für 45 Minuten in den auf 200 °C/ Ober-Unterhitze vorgeheizten Ofen - in einer Auflaufform mit dem Öl.

3. Die Bratensoße

Dazu habe ich einfach die "Soße zu Braten" von Maggi benutzt.

4. Die Kartoffeln

Die Kartoffeln wurden einfach nach dem Kochen und Schälen mit Zwiebeln und Salz angebraten. Nichts Spektakuläres also ;)

Und das war's dann auch schon mit Heiligabend. 
Was gab es denn bei euch?


1 Kommentar: