Sonntag, 29. Januar 2012

Chöcöläte Cüpcäkes w/ Büttercreäm Frösting


Klausurenzeit = Backzeit :D
Um mich wie jedes Mal kurz vor den Klausuren/Hausarbeiten von der Uni abzuhalten, hab ich mal wieder etwas aufwendiger in der Küche gestanden und Cupcakes gebacken.

Hier nun ein einfaches Grundrezept Rezept für alle Nachwuchskonditoren:

Chocolate Cupcakes

 Zutaten:
 1 cup Sojamilch
 1 TL Apfelessig
 3/4 cup neutrales Pflanzenöl
 1 TL Vanilla extract
 3/4 cup Zucker
 1 cup Mehl
 1/3 cup Kakaopulver
 3/4 TL Natron
 1/2 TL Backpulver
 1/4 TL Salz

 1. Backofen auf 175°C vorheizen. (Tipp: normale Ober- und Unterhitze ist bei delikateren Teigen wie Biskuit oder eben Cupcaketeig besser als Umluft)
 2. Sojamilch und Essig mischen und beiseite stellen
 3. In einer Schüssel alles Trockene (exklusive Zucker+Salz) gut mischen.
 4. Öl, Zucker, Salz und Vanilla extract zur Milch und schaumig mixen. Das ganze zu den trockenen Zutaten geben und verrühren.
(Mein Tipp bei Rührteigen.. nicht totrühren, sonst geht's manchmal nicht mehr richtig auf.. was man jah gerade hier will.. leicht und fluffig)
 5. Muffinförmchen zu 3/4 befüllen und ca. 30min in den Backofen (Tast- und Stäbchenprobe.!).
 6. Auf ein Gitter und auskühlen lassen.


Buttercream frosting

 1/2 cup Planzenfett (Palmin Soft z.B.)
 1/2 cup Margarine
 1 cup Puderzucker
 1 1/2 TL Vanilla extract
 1/4 cup Sojamilch oder SojaCuisine (ich hab da 50:50 Kokosmilch:Sojamilch genommen; das nächste mal nur Kokos ;))

 1. Palmin und Margarine gut miteinander vermixen, den Zucker dazugeben und wieder alles gut mixen (~3 Minuten mit dem Handrührer).
 2. Vanillaextract (und in meinem Fall auch noch Lebensmittelfarbe) zur Milch und dann diese zur Magarine geben und weitere 5 bis 7 Minuten schaumig schlagen.
 3. Das ganze dann mit einer Tülle zügig auf die abgekühlten! Cupcakes geben.
(Am besten auch vorher die Hände kalt waschen, damit das Frosting nicht zu flüssig im Beutel wird und der Fluff verloren geht)


Kann nach belieben natürlich noch weiter verziert werden (Zuckerperlen, Kakaostaub etc.).
Wenn man keine Tülle zur Hand hat geht auch ein Gefrierbeutel mit abgeschnittener Ecke (meiner hatte da leider eine Falz, weswegen mein Topping nicht so schön geworden ist).

Viel Spaß beim Nachbacken,
Hanna


P.S.: Falls ihr keine Vanilla extract bekommt könnt ihr auch selbst welches ansetzen:
Vanilleschoten anritzen, in eine Flasche geben und mit Vodka auffüllen.
1 Vanilleschote auf 100ml Vodka
mind. 2-3 Wochen ziehen lassen ;)

1 Kommentar:

  1. *____________________*
    1. ich sterbe gleich beim anblick dieser törtchen und 2. die seite ist sehr hilfreich für mich, denn ich möchte versuchen mich mehr und mehr vegan zu ernähren, super danke!! :)

    AntwortenLöschen